Marischka Lutz

Mediengestalterin | Diplom-Kommunikationswirtin

Adalbertstr. 6A    Hof | Aufgang B    D-10999 Berlin
T +49-30-98 32 14 81    M +49-178-189 10 82
info@marischkalutz.de

Screenshot Webseite Fritz Felgentreu

Seite des Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu | 2017  

Gestaltung, Responsive Webdesign, Programmierung

Screenshot Webseite MUSEUMmovies

Projektseite/Blog des Projektes MUSEUM movies | 2017  

Corporate Design, Responsive Webdesign, Programmierung

Screenshot Webseite AWO international

Seite von AWO international | 2016  

Responsive Webdesign

Seit 2016 betreue ich AWO international, was die Gestaltung anbelangt. Dazu gehört auch die komplette Neugestaltung der Webseite.

Screenshot Webseite Lisa Paus

Seite des Dachverbands BDKJ | 2015  i. A. d. Agentur Die.Projektoren

Gestaltungsstruktur, Webdesign, Responsive Webdesign

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden und -organisationen. Es sollte eine Seite geschaffen werden, die unterschiedlichste Nachrichten bündelt und einen Überblick über viele Themen gibt.

Screenshot Webseite Lisa Paus

Webseite der Bundestagsabgeordneten Lisa Paus | 2015  

Corporate Design, Responsive Webdesign

Lisa Paus ist für Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Meine Aufgabe war es v.a. aktuelle Meldungen gut strukturiert darzustellen und die Seite sowohl seriös als auch lebendig aussehen zu lassen.

Screenshot Beteiligungstool mitmachen mit Wirkung

Beteiligungs-Tool | 2013  i. A. d. Agentur Die.Projektoren

Grunddesign, Webdesign, Mobile Design

„Ich mache Politik“ und „Strukturierter Dialog“ initiieren und betreuen Beteiligungsrunden über politische Themen für Jugendliche. Neben der Designgestaltung war es u.a. meine Aufgabe, die verschiedenen Stufen der Runden strukturiert darzustellen.

Screenshot Webseite Eine Schwere Geburt

Filmpromotion zu „Eine schwere Geburt“ | 2012

Design, Illustrationen, Webdesign, Programmierung HTML/CSS, Facebook iframe

Eine Landingpage für den Kurzfilm „ Eine schwere Geburt “. Dieser ist im Rahmen der Oxfam-Kampagne „Steuer gegen Armut“ entstanden – just zu dem Zeitpunkt, als die Finanztransaktionssteuer durchgesetzt wurde.

Screenshot Webseite Powered by heaven

Kampagne „Mission: Klima retten“ | 2011  i. A. d. Agentur Die.Projektoren

Webdesign

Die Evangelische Kirche von Westfalen möchte mit ihrer Kampagne Jugendliche unterstützen und motivieren, sich für Klima- und Umweltschutz einzusetzen. Die Anforderung an das Design: frisch, verspielt und dennoch aufgeräumt.

Screenshot Webseite Durchblicker

Kinderseite des BMELV | 2011  i. A. d. Agentur neues handeln

Webdesign bunt und cool, Idee: verschiedene Design- und Wissens-Versionen zum Umschalten

Das BMELV informiert auf dieser Seite 8- bis 14-Jährige. Dem breiten Altersspektrum wird man gerecht, indem ein Controller erlaubt, verschiedene Wissenslevel anzusteuern. Außerdem kann zwischen buntem und coolem Design gewählt werden.

Screenshot Webseite Strukturierter Dialog

Projekt „Strukturierter Dialog“ | 2011  i. A. d. Agentur Die.Projektoren

Webdesign

Ein Projekt des Deutschen Bundesjugendrings, das den Dialog zwischen Jugendlichen und politischen Entscheidungsträgern fördert und strukturiert. Das Design sollte weniger plakativ denn inhaltlich strukturiert sein.

Screenshot Webseite BETULA

betula – Gesellschaft für Grünentwicklung | 2011

Webdesign, Programmierung HTML/CSS

Dieser Kunde, tätig im Bereich Baumpflege, Garten und Grün, hat sich v.a. auf die seilunterstütztende Klettertechnik spezialisiert. Die Webseite sollte Naturnähe widerspiegeln, aber auch schlicht und aufgeräumt wirken.

Screenshot Webseite KLJB

KLJB Homepage | 2010  i. A. d. Agentur Die.Projektoren

Webdesign

Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands zählt zu den größten Jugendverbänden Deutschlands. Sie wünschten sich ein modernes Redesign ihrer Seite.

Screenshot Webseite WASsERLEBNIS

Projekt „WASsERLEBNIS“ | 2010  i. A. d. Agentur Die.Projektoren

Webdesign

WASsERLEBNIS ist ein gemeinsames Bildungsprojekt der BUND- und DLRG-Jugend. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mit Hilfe von GPS-Geräten interaktive Geocachingrouten zum Thema Wasser in der Natur anzulegen oder zu lösen.

Screenshot Webseite 100 Tage Klimahelden

Kampagne „100 Tage Klimahelden“ | 2009

Design Header, Illustration, Webdesign, Programmierung CSS für Wordpress

Die Oxfam-Klimahelden setzen sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Neben konkreten Aktionsaufrufen gibt es die nötigen Hintergrundinformationen rund um Klimawandel und Klimaschutz.

Screenshot Webseite Pille

Kampagnenseite Schering AG | 2004  i. A. d. Agentur Hoch3

Webdesign, Flash-Applikationen

Online Marketing-Seite für die Schering Anti-Baby-Pille Contraceptiva. Für die höhere Verweildauer auf der Seite wird über Verhütungsmethoden aufgeklärt und diverse Flash-Teaser-Tools (u.a. Pille vergessen, E-Cards) stehen zur Interaktivität bereit.